Aktuelles
Nachruf - Herr Peter Degen
Am 04. März 2016 verstarb im Alter von 76 Jahren

Herr Peter Degen
Kirchwald.


Der Verstorbene gehörte in der Zeit von 1974 bis 1979 dem Ortsgemeinderat seiner Heimatgemeinde Kirchwald an.

Über 10 Jahre führte er zudem gemeindliche Arbeiten aus und betreute 25 Jahre die Pumpstation der Abwasserbeseitigung.

Peter Degen brachte sich unermüdlich mit Rat und Tat in das Gemeindeleben ein und stand jederzeit zur Verfügung, wenn Hilfe gebraucht wurde.

Er war ein stets pflichtbewusster und hilfsbereiter Mitarbeiter, dessen Wesen von Freundlichkeit und kollegialem Verhalten geprägt war.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Ortsgemeinde Kirchwald  
 
  Verbandsgemeinde Vordereifel
 
Erich Pung   Gerd Heilmann
Ortsbürgermeister    Bürgermeister

 
Nachruf - Herrn Willi Müller
Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Ortsbürgermeister

Herrn Willi Müller,

der am 19.02.2016 im Alter von 80 Jahren verstarb.

Willi Müller war 23 Jahre von 1974 bis 1997 Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Kirchwald.
In seiner langen Amtszeit bewies er Weitsicht und führte wesentliche Maßnahmen durch, die unseren Ort zukunftsfähig gemacht haben.

Dazu zählen die Dorferneuerung, der Ausbau des örtlichen Straßennetzes, die Ausweisung von Baugebieten und der Neubau des Kindergartens.
Ganz besonders ist hervorzuheben, dass er das Zusammenwachsen zweier ehemals selbständiger Ortsgemeinden nicht nur technisch, sondern auch im Inneren vorangetrieben hat.
Kirchwald stellt heute eine Einheit dar, wozu Willi Müller einen wesentlichen Beitrag geleistet hat.
Darüber hinaus lag ihm der Gesangverein besonders am Herzen. Lange war er Vorsitzender des MGV.
Für all seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er 1997 zum Ehrenbürger der Ortsgemeinde ernannt.

Die Ortsgemeinde Kirchwald und die Verbandsgemeinde Vordereifel trauern um einen aufrechten und verantwortungsbewussten Menschen, der sich um die Belange der Dorfgemeinschaft verdient gemacht hat.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Ortsgemeinde   Verbandsgemeinde
Erich Pung   Gerd Heilmann
Ortsbürgermeister    Bürgermeister

 
Gemeinderatssitzung am 11.01.2016
In seiner letzten Sitzung beschloss der Gemeinderat einstimmig den Haushalt 2016.
Finanziell liegt ein schwieriges Jahr vor uns, weil sich die Einnahmesituation der Ortsgemeinde innerhalb der beiden letzten Jahre deutlich verschlechtert hat.
Investitionen sind nur in sehr geringem Umfang angedacht.
Der Schwerpunkt der Maßnahmen in 2016 liegt im Bereich des Kindergartens und der Grundschule.
Hier sind Unterhaltungsmaßnahmen in Höhe von ca. 50.000 Euro vorgesehen.
Bleibt das Prinzip "Hoffnung", dass sich die tatsächlichen Zahlen am Ende des Jahres besser darstellen, als angenommen.
Dies war in den letzten Jahren stets der Fall.

Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2016
Ergebnishaushalt:


Erträge : 1.030.000 Euro

Aufwendungen: 1.241.510Euro

Jahresfehlbetrag: 211.510 Euro

Finanzhaushalt:

Einzahlungen: 975.120 Euro

Auszahlungen: 1.111.080 Euro

Saldo: 135.960 Euro

Kredite für Investitionen: 000 Euro
Weiterlesen...
 
De Weihnachtsjass - Eine Nachbetrachtung
Relativ spät im Jahr kam die Idee auf, in der Töpferstraße zum vierten Advent einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten.
Die Anwohner und ihre Helfer konnten sich mit diesem Gedanken schnell anfreunden.
So wurden Vorschläge erarbeitet und rasch wurden diese in die Tat umgesetzt.
Das Ergebnis konnte sich am 19.12.15 sehen lassen.

Die Töpferstraße hatte sich in "de Weihnachtsjass" verwandelt. Die Straße selbst war mit Weihnachtsbäumen, Beleuchtung und Tonnen festlich geschmückt worden.
Die Höfe und Stände boten was fürs Auge und jeden Geldbeutel.
Die Warenvielfalt war groß.


Weihnachtsjass Weihnachtsjass Weihnachtsjass


Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 43

Kontakt zur Gemeinde

Ortsgemeinde Kirchwald
Amselweg 5
56729 Kirchwald

Telefon: 02651 / 1546
E-Mail: kontakt@kirchwald.de
 
Basaltwappen Kirchwald